Startseite > Berichte >Havel Ruderregatta

Havel-Ruder-Regatta - Werder/Havel

10.-11.09.2011

von Michael Boden                                                         FOTOS

An diesem Wochenende fand nach einer langen Sommerpause die erste Regatta der Herbstsaison statt. Der Bootstransport konnte trotz der Bus- und Hängerproblematik durch die Mithilfe von Kevins Vater sehr gut über die Bühne gebracht werden.
Am Samstag konnten wir durch ein spätes Achterrennen zum Mittag anreisen und immer noch völlig ohne Zeitdruck den Achter anschlagen. Während dessen hatte Philipp Habermann noch seinen Einer über 1000m, um nach kurzer Erholungszeit sofort mit uns für den 500m Ehrenpreis ins Boot zu steigen. Die Mannschaft waren an diesem Tag Philipp Habermann, Kay Heise, Kevin Rofalski, Paul Schliffke, Michael Boden, Konstantin Fauck, Tim Boden und Stefan Matthes gesteuert durch Julian Engelmann. Mit dem BRC und RVB als Gegner stand die Zielsetzung schnell fest: ein zweiter Platz sollte drin sein. Bei bestem Wetter ging es auf der Innenbahn an den Start. Jedoch machten sich fehlende Trainingskilometer im Achter schon am Start bemerkbar und es gelang uns nicht den Achter zum Laufen zu bringen. Dennoch war das Rennen mit dem RVB-Achter noch nicht entschieden. Am Ende fehlten 1 Sekunde zum erhofften zweitem Platz. Auch die 100€ Preisgeld für den dritten Platz tröstet nicht wirklich über die Niederlage hinweg. Am Sonntag sollten wir wieder auf den RVB treffen und unsere Revanche bekommen.
Leonard Fauck und Philipp Habermann hatten auch am Sonntag im Vorfeld des Achters ihre Rennen über diesmal 500m. Bei Windstille und schönstem Sonnenschein sollten die beiden auf harte Konkurrenz treffen. Im Achter stand die Zielsetzung fest: Sieg vor dem RVB. Mit einem Wechsel in der Besatzung wurden für Stefan Matthes und Kay Heise, Frank Petzold und Tobias Schmidt eingesetzt. Das Boot lief an diesem Tag deutlich besser, jedoch kamen wir durch Startprobleme sofort wieder in Hintertreffen konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Ein deutlich besseres Rennen als am Vortag stimmte uns milde und wir ließen ein entspanntes Regattawochenende bei einem gemeinsamen Bier ausklingen. Besonderen Dank an Familie Rofalski für den Bootstransport und die mitgereisten Fotografen.

Sportfrei Michael